Dienstag, 11. August 2009

Cafés in Helsinkis Esplanade

In Helsinki gibt es einen schönen alten Kiosk aus dem Jahre 1893. Er steht an der Nord-Esplanade.




Hier wird Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und Eis verkauft. Die wenigen Tische um den Kiosk sind meist besetzt.
Als wir Anfang Juni in Helsinki durch die Straßen bummelten, entdeckten wir diesen romantischen Kiosk. Dort gab es mein erstes laktosefreies Eis auf dieser Reise.

Betritt man die Norra-Esplanade vom Hafen aus, steht das Café und Ravintola Kappeli aus dem Jahr 1867. Der Kuppelbau ist schon von Weitem auszumachen. Das Ambiente strahlt eine romantische Atmosphäre aus.


Drinnen und draußen war es zu dem Zeitpunkt als wir dort waren voll besetzt. Das Wetter war schön und es war Ferienzeit in Finnland.


Das Kappeli ist immerhin eines der bekanntesten und ältesten Restaurants Finnlands.Es war einst Treffpunkt bekannter Künstler wie Juhani Aho, Eino Leino, Jean Sibelius und Akseli Gallen-Kallela. Heute ist es Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt.


Gegenüber des Cafés auf der Promenade finden im Sommer Konzerte unter freiem Himmel statt.

Wie man auf dem Foto sieht, fährt man auch in Finnland mit dem Fahrrad ins Caféhaus. Jedesmal, wenn wir nach Helsinki kommen, statten wir dem Café einen Besuch ab. Ich habe nachgezählt, wir waren schon zum siebten Mal hier. Sind wir da schon Stammgast?
Und hier lade ich Euch zu einem Bummel durch Helsinki ein.
Bis zum nächsten Cafébesuch grüßt
heidi

1 Kommentar:

  1. Hallo Mama, schade, dass diese schönen Cafés nicht bei uns sind. Wir hätten dann noch mehr Freude einen Stadtbummel zu machen. Ich hoffe, dass ich bei Eurem nächsten Trip nach Finnland dabei sein kann. Schön, dass Du wieder so tolle Blogs machst. Endlich wieder was schönes zum Lesen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen