Sonntag, 17. Mai 2009

CafèBar in Sternberk


Am Samstag bummelten wir durch die Altstadt Sternberks. Sternberk liegt in Mähren. Olomouc, die Bischofsstadt ist nicht weit davon entfernt. Mittags, vom Hunger geplagt, suchten wir das schönste Café der Stadt auf. Schon von aussen fiel uns das gepflegte Gebäude auf.
Schon beim Betreten merkten wir, dass dies eine gute Wahl war. Die Wände waren in schönem Rot gestrichen, nur die Tonnendecke stach in reinem Weiss heraus.

Die dunklen Möbel,

die schönen Bilder und


die Kaffeemühlensammlung

harmonierten auf wunderbare Weise miteinander. Zu Hause habe ich auch eine Wand-Kaffeemühle, genau die gleiche, wie die grün beschriftete in diesem Café. Nur auf meiner Mühle steht Kaffee auf Deutsch drauf.

Und das Essen, das wir bestellten schmeckte auch seeehr lecker. Da wir der tschechischen Sprache nicht mächtig sind, haben wir einfach was bestellt. Nur das Wort "Kapsa", das Tasche bedeutet, kannte Franz von seiner Mutter. Und wir hatten wieder mal viel Glück. Es gab mit Schinken und Blauschimmelkäse gefüllte Kaninchentaschen. Dazu noch Gemüse, nicht zerkocht, sondern noch mit ein wenig Biss. Und der "Salady" war nochmals ganz Besonders. Gurken, Tomaten, Paprika und Kopfsalat waren mit geriebenem Schafskäse bestreut. Kein Dressing, nichts dazu. Wir mischten alles schön durch und staunten. Der Salat schmeckte ausgezeichnet. Kein Essig und Öl war nötig. Ich werde dieses Rezept auch hin und wieder anwenden. Und wisst Ihr, was wir für alles einschliesslich der Getränke bezahlt haben: Ganze 12 Euro für 2 Personen.
Anschliessend haben wir uns wieder auf den Weg zum Campingplatz gemacht. Gerade als wir ankamen, fing es wieder kräftig zu regnen an. Das störte uns nicht. Es wurde ein schöner "Musiknachmittag" bei Mohn- und Pflaumenkuchen.
Lasst es Euch auch gut gehen!
heidi



Kommentare:

  1. hallo heidi,
    schön, daß es euch im urlaub gut geht.

    aber wolltest du nicht richtung norden?

    egal, genieß die zeit, der alltag wird dich noch schnell genug wieder einholen.

    lg U.

    AntwortenLöschen
  2. sieht genüsslich gemütlich aus !!! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Richtig schön gemütlich sieht das Cafe aus. Gefällt mir.
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen