Dienstag, 18. August 2009

Café Fanny in Porvoo

Beim Bummel durch die Altstadt Porvoos entdeckten wir dieses nostalgische Café. Das Café Fanny befindet sich beim alten Rathaus.


Schon beim Betreten blickt man auf eine opulente Kuchentheke. Das Café ist in einem alten Holzhaus untergebracht. Die Räume sind klein und nicht sehr hoch. Das macht den nostalgischen Charme aus.

Es gibt auch nur eine kleine enge Toilette. Da stehen die Leute schon mal an. Zum Zeitvertreib kann man sich ein wenig in den "Stübchen" umsehen. Da gibt es viele Dinge aus vergangenen Zeiten zu entdecken.

Als wir an einem trüben Tag Anfang Juni das Café betraten, war gar nicht viel los. Auch durch die Gassen schlenderten wir ziemlich alleine. Jedoch im Juli, als wir wieder den Ort besuchten, war sehr viel los, und an den wenigen Tischen fanden wir keinen Platz.

In einem Fenster zur Straße hin entdeckten wir diese begehrten Sammlerobjekte. Sie waren nicht für den Verkauf gedacht.

Also nichts wie in das Getümmel gestürzt und nach einem Kirppis gesucht. Vielleicht gibt es ja dort noch solche Schätzchen.

Bis zum nächsten Cafébesuch

heidi

Dienstag, 11. August 2009

Cafés in Helsinkis Esplanade

In Helsinki gibt es einen schönen alten Kiosk aus dem Jahre 1893. Er steht an der Nord-Esplanade.




Hier wird Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und Eis verkauft. Die wenigen Tische um den Kiosk sind meist besetzt.
Als wir Anfang Juni in Helsinki durch die Straßen bummelten, entdeckten wir diesen romantischen Kiosk. Dort gab es mein erstes laktosefreies Eis auf dieser Reise.

Betritt man die Norra-Esplanade vom Hafen aus, steht das Café und Ravintola Kappeli aus dem Jahr 1867. Der Kuppelbau ist schon von Weitem auszumachen. Das Ambiente strahlt eine romantische Atmosphäre aus.


Drinnen und draußen war es zu dem Zeitpunkt als wir dort waren voll besetzt. Das Wetter war schön und es war Ferienzeit in Finnland.


Das Kappeli ist immerhin eines der bekanntesten und ältesten Restaurants Finnlands.Es war einst Treffpunkt bekannter Künstler wie Juhani Aho, Eino Leino, Jean Sibelius und Akseli Gallen-Kallela. Heute ist es Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt.


Gegenüber des Cafés auf der Promenade finden im Sommer Konzerte unter freiem Himmel statt.

Wie man auf dem Foto sieht, fährt man auch in Finnland mit dem Fahrrad ins Caféhaus. Jedesmal, wenn wir nach Helsinki kommen, statten wir dem Café einen Besuch ab. Ich habe nachgezählt, wir waren schon zum siebten Mal hier. Sind wir da schon Stammgast?
Und hier lade ich Euch zu einem Bummel durch Helsinki ein.
Bis zum nächsten Cafébesuch grüßt
heidi